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By Dr. Ludwig Hofbauer (auth.)

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Beim Hochheben eines Armes werden die unteren Thoraxpartien an der namlichen Seite ziemlich stark gehoben und infolge der eben genannten Eigentiimlichkeit ihrer Bewegung zugleich auch seitwarts gebracht. Bei dieser Erweiterung des Rippenbogens wird das Zwerchfell mehr gestreckt, die Kuppel muB sich abflachen und wird dabei den Bauchinhalt etwas hinunterdriicken. " 2. Jo = Stellung bei ruhiger Einatmung GroBe der respiratorischen E. To = " vertiefter Einatmung T. E. ::::; " " " Ausatmung.

Die hochgedrangte untere Zwerchfellhalfte zeigt abnorm groBe Ausschlage, die stark in den Bauchraum hinuntergetretene obere Zwerchfellhalfte fast volliges Fehlen derselben (so Abb. 20). Gegeniiber diesem so auffalligen Verhalten der beiden Zwerchfellhalften treten die statisehen Veranderungen der knochernen Brustwand sehr in den Hintergrundo Bei pathologischen Verhaltnissen erst bemerkt man, daB im Gegensatz zum Verhalten des Zwerchfells der "untere" (der Unterlage genaherte) Teil der knoehernen Brustwand fast ganz ruhig bleibt, wahrend die obere Halfte iibermaBig groBe Ausschliige aufweist (so Abbo So 164).

Abb. 13) verlauft die Kurve als gerade Linie bis zum Punkte p. Hier hOrt die Proportionalitat zwischen Spannung und Dehnung auf. Wir bezeichnen pals "Proportionalitatsgrenze". 1m weiteren Verlauf wendet sich die Kurve in sanfter Kriimmung von der Geraden ab; die Spannung steigt allmahlich bis zu ihrem Maximum B, urn von dort an stetig bis zum Punkte Z, wo das ZerreiBen des Stabes stattfindet, zu fallen. Der Punkt B heiBt "Bruchgrenze" des Materials, wahrend Z keine be- Wirkungen der Atembewegung.

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